Musik verbindet 2 – multikulturelles Integrationsfest – Freitag 20.11.2015 „Zeggels“ Primstal

Plakat_Benefizveranstaltung_Nov15_Druck7 Bands, 7 Köche – von Abba bis Zappa, von Apfelkuchen bis Ziegenkäse!

Am 20. November 2015, 19 Uhr, findet im Gasthaus Zeggels das zweite multikulturelle Integrationsfest Musik verbindet in Primstal statt.

Bereits Anfang des Jahres hatte die Primstaler Interessensgemeinschaft PrimsArtIG ein viel besuchtes Integrationsfest veranstaltet, bei dem Flüchtlinge, die in der Gemeinde Nonnweiler wohnen, willkommen geheißen wurden.

Die Neuauflage, Musik verbindet2, setzt wieder einen weiten multikulturellen Rahmen: Das aktuelle Programm bietet Musik von sieben Bands bzw. Künstlern, die verschiedene Kulturkreise und Musikrichtungen präsentieren: Neben „Stevie Wonder verjazzt“ und nordsaarländischem Rock-Pop (AnTon Rock Projekt) gibt es u.a. Weltmusik von Sylvia Ferrone (Gitarre und Gesang), „Samba Total“ und vor allem auch wieder syrische und kurdische Musik mit Mahmoud Bozan und Farzad Kobani.

Musik wird über Sprachgrenzen hinweg verstanden und kann – unabhängig von der Herkunft – gemeinsam genossen werden. Gleiches gilt für Essen und Trinken! Also gibt es neben den sieben Musikauftritten auch Essen aus sieben Ländern: Wer einmal syrisch, polnisch, thailändisch, russisch, kenianisch, malaiisch und türkisch an ein und demselben Abend essen will, muss einfach – nein, nicht nach London, New York oder Berlin reisen – sondern nur im Gasthaus Zeggels aus dem Saal im 1. Stock, wo die Bands auftreten, runter in die Kneipe gehen. Diese kulinarische Weltreise machen ausschließlich Bürgerinnen und Bürger aus Primstal und Umgebung möglich, die für Musik verbindet2 ein internationales Buffet zaubern (für 6 € kann man sich einmal quer durch die Weltküche futtern!).

Als besonderes Schmankerl wird es auch noch die Möglichkeiten zu einem „Speed Dating“ geben – oder wie es auf Primstalerisch heißt: „dabber maije“ („dabber“ = schnell/“speed“ und „maije“ … ist unübersetzbar und drückt ungefähr die saarländische Leidenschaft des, „mal eben schnell jemanden einen Besuch abzustatten und locker drauflos zu plaudern“).

Der Eintritt zu diesem vielfältigen Programm ist frei. Wer möchte, kann einen Beitrag in die Spendenbox werfen. Die Spendengelder gehen zum Teil an die Ezidische Karitative, die traumatisierte Kriegsopfer verschiedener Religionen unterstützt, die Spenden fließen teilweise aber auch in die Integrationsarbeit für Flüchtlinge in der Gemeinde Nonnweiler.

 

Wann: 20. November 2015, 19 Uhr

Wo: Gasthaus Zeggels, Hauptstraße 31, Primstal

Eintritt: frei (Buffet: 6 €).